Mittwoch
Die Kindergärten im Stadtgebiet Todtnau, also der kath. Kindergarten St. Johannes, die städtischen Kindergärten in Schlechtnau und im Wald, der kath. Kindergarten St. Franziskus in Präg und der kath. Kindergarten St. Jakobus in Todtnauberg haben sich eine witzige Rallye für die Kinder und Familien ausgedacht!
Ab dem 24.4. werden Mitmach-Zettel im Rathaus (Öffnungszeiten) und in den Kindergärten ausgegeben.
Danach können die Kindergärten besucht werden und das Rätseln beginnt. Das geht auch sehr gut am Wochenende! Im Außenbereich der Kindergärten sind jeweils zwei Bilder versteckt, deren Anfangsbuchstaben alle zusammen auf den Mitmachzettel geschrieben werden sollen. Daraus ergibt sich ein Lösungswort. Die Startzettel mit dem Lösungswort können am Samstag, 21. Juni zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr im Rahmen des Städtifestes beim Pavillon neben dem Rathaus gegen einen kleinen Gewinn eingelöst werden. Dort wird es auch noch einen tollen Barfußpfad zum Erkunden geben. Wir freuen uns auf viele Familien!
Donnerstag | ab 08.30 Uhr
Rathausplatz
Am 01.05.2025 ist es soweit!
Der Schwarzwaldverein Todtnau lädt euch anlässlich des 1000-jähringen Jubiläums der Stadt Todtnau recht herzlich zum Volkswandertag wie amig ein!
Start der Wanderung ist ab 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr am Rathausgarten in Todtnau. Die Wanderstrecke ist ca. 12 km lang, verläuft rund um Todtnau und es müssen 450 Höhenmeter überwunden werden. Für das leibliche Wohl wird entlang der Strecke mit verschiedenen Verpflegungsstationen gesorgt. Egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder erfahrener Wanderer – alle Wanderbegeisterten sind willkommen! Und das Beste: Die größte Gruppe, die außergewöhnlichste Gruppe und die Gruppe mit dem längsten Anreiseweg wird am Ende des Tages mit einem tollen Preis prämiert! Aber nicht nur Gruppen sind willkommen, auch Wanderer ohne Gruppe dürfen selbstverständlich teilnehmen. Der Prämierung der Gruppen findet um ca. 16:00 Uhr im Rathausgarten statt.
Anmeldungen werden bis 29.04.2025 entgegengenommen. Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://forms.office.com/e/PUhgg1x1AH
Das Startgeld beträgt 3 € / Person
Kontakt: info@schwarzwaldverein-todtnau.de
Ab 11:00 Uhr startet das Rahmenprogramm am Rathausplatz. Hier gibt es regionale Spezialitäten vom Grill, leckeres Bier vom Fass, sowie Kaffee und Kuchen. Es sind alle, auch Einheimische und Gäste, die nicht an der Wanderung teilnehmen recht herzlich willkommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Geschwend und die Partyband Schwarzwälder 3.
Infos & KontaktDonnerstag | 19.00 Uhr
Rathausplatz
Der Männerchor Todtnauberg und der Gesangverein Aftersteg laden herzlich zu einem gemeinsamen Konzert ein. Unter dem Motto „Alte und neue Lieder zum 1.000jährigen Bestehen“ erwartet Sie ein musikalischer Abend voller Tradition und Gemeinschaft. Genießen Sie die festliche Atmosphäre am Rathausplatz in Todtnau, während die Chöre Ihnen mit einer vielfältigen Auswahl an Liedern ein besonderes Klangerlebnis bieten. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend im Zeichen der Musik und Geschichte!
Infos & KontaktFreitag-Sonntag
Silberberghalle
Das internationale Handball-Pfingstturnier findet 2025 das 6. Mal in Todtnau statt. Die Handballer*innen des TV Todtnau dürfen kommendes Jahr das 49. HandballPfingstturnier austragen, das jährlich in verschieden Städten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz veranstaltet wird.
Neben den Mannschaften des TVT werden insgesamt bis zu 20 hochrangige Männer- und Frauenteams aus Deutschland, der Schweiz, aber auch aus der näheren Umgebung um den Turniersieg kämpfen.
Außerhalb des Spielgeschehens am Samstag und Sonntag, zu dem auch Zuschauer und Handballinteressierte herzlich willkommen sind, lädt der TV Todtnau alle Sportler*innen, aber auch alle Einwohner und Gäste zu einer Sportlerparty am Samstagabend, 07. Juni 2025, ab 20:00 Uhr, in der kleinen Turnhalle in Todtnau, herzlich ein.
Infos & KontaktSonntag | 20.00 Uhr
Kurhaus Todtnauberg
Anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Todtnau lädt die Trachtenkapelle Todtnauberg e.V. am Pfingstsonntag, 8. Juni 2025, 20:00 Uhr, zu einem festlichen Konzert ins Kurhaus Todtnauberg ein.
Unter der Leitung von Dirigent Matteo Abbate erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das Tradition und Moderne vereint. Die rund 45 Musikerinnen und Musiker der Kapelle nehmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Geschichte, Natur und Kultur der Region.
Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend voller Klangvielfalt und Heimatgefühl – ein besonderer Beitrag zum Jubiläumsjahr der Stadt Todtnau.
Samstag | 11.00 - 23.00 Uhr
Sonntag | 11.00 - 18.00 Uhr
Markplatz, Friedrichstraße und Meinrad-Thoma Straße
Der zweitägige Mittelaltermarkt wird durch den Aufbau zahlreicher historischer Stände den Marktplatz, Friedrich- und Meinrad-Thoma-Straße in ein völlig neues - oder besser gesagt - altes Bild versetzen. Wie zu einem Jahrmarkt im Mittelalter wird hier gearbeitet, gehandelt, verköstigt und unterhalten.
Das Publikum kann zusehen und mitmachen: Spiel- und Schießstände, Hau den Lucas, ein Karussell für die Kleinen, Lederwaren, ein Schmied mit seiner Werkstatt, Kinderspielzeug und Schmuck. Eine urige mittelalterliche Gastronomie gehört dazu: Taverne, Bräterei, Knoblauchbrot, Fisch und Eierkuchen – für kleine und große Gäste werden Speis und Trank angeboten. Die Getränke werden in Keramikbechern ausgeschenkt, die Speisen werden im Brot gereicht. Musiker spielen auf uralten Instrumenten die gängigen "Hits der alten Rittersleut" und der Narr Lautnhals erzählt witzige Geschichten aus den fürstlichen Gemächern und so manche Schwarzwald- Posse. Scharfrichter Lutz präsentiert dem staunenden Publikum seine neue Erfindung, eine Wasserguillotine. Darauf wird er so manchen Spitzbuben seiner gerechten Strafe, dem Band im eiskalten Zuber, zuführen. Sehr zur Freude und Erfrischung der Zuschauer. Gemütlich wirds dort, wo man sich setzen kann, denn auch hier werden gelegentlich Gaukler und Musikanten auftreten.
Karten erhalten Sie im Vorverkauf ab 7,00 € bei den Tourist-Infos und bei der Stadtverwaltung Todtnau. Online ist der Vorverkauf im Portal von Reservix eingerichtet
Infos & KontaktSamstag | 19.00 Uhr
Sonntag | 10.00 Uhr
Silberberghalle / Katholische Kirche
In der örtlichen Silberberghalle feiert die Stadt Todtnau am 14. Juni 2025 ihren offiziellen Festakt zum 1.000-jährigen Jubiläum ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Umrahmt und begleitet wird die Feier von der Stadtmusik Todtnau e.V., die unter anderem eine von Markus Götz aus Schopfheim neu komponierte Ouvertüre mit dem Titel „Die Bürstenmacher von Todtnau“ uraufführen wird. Unter Mitwirkung von zahlreichen Sängerinnen und Sänger des Johanneschores und des Männerchors Aftersteg/Todtnauberg werden unter anderem Auszüge aus der Kantate Carmina Burana von Carl Orff unter der Leitung von Herbert Kaiser gesungen. Die historische Festrede hält Prof. Dr. Heinz Krieg von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Rahmen des Festakts verleiht das Nessler-Komitee eine hochrangige Auszeichnung an eine sich verdient gemachte Person im Bereich der Todtnauer Dauerwelle. Der Abend wird moderiert von Schwarzwaldbotschafter, Sänger und Moderator Hansy Vogt. Für die Bewirtung und Verpflegung der zahlreich geladenen Gäste und der heimischen Bevölkerung sorgen die Feuerwehr Todtnau und der Wirteverein Oberes Wiesental.
Tags darauf – am Sonntag, 15. Juni 2025, zelebriert Weihbischof Dr. Dr. Christian Würtz in der kath. Pfarrkirche St. Johann Baptist den Festgottesdienst in Form eines Pontifikalamtes umrahmt durch den Johanneschor Todtnau.
Infos & KontaktSamstag + Sonntag
Markplatz
Zwei Tage feiert Todtnau auf dem Marktplatz unter der Johanneskirche sein Städtlifest, welches 2025 zum 48. Male stattfinden wird. Das bunte Programm bietet wieder Unterhaltung für Jung und Alt.
Zahlreiche Todtnauer Vereine beteiligen sich wieder am Budendorf im Städtli und bieten kulinarische Köstlichkeiten in vielfältigen Variationen. Am Sonntag lockt zusätzlich ein Kunsthandwerkermarkt auf dem Rathausplatz.
Zum 1.000-jährigen Jubiläum warten anlässlich des Städtlifestes folgende Höhepunkte auf die Besucher:
Freitag | 17.00 Uhr
Unter dem Titel „Die Geschichte des Bergbaus um Todtnau vom 13. bis zum 20. Jahrhundert“ findet am
04.07.2025 im Rahmen der 1.000-jährigen Feier der Stadt Todtnau im Informationszentrum für Bergbau und Geologie beim Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden ein Vortrag, speziell zur Geschichte des Bergbaus um Todtnau vom 13. bis zum 20. Jahrhundert, statt.
Referent ist Herr Dr. Michael Hauck, er ist Mitglied im Bergmannsverein Finstergrund.
Vor dem Vortrag findet um 17:00 Uhr eine Bergwerksführung mit Grubenbahnfahrt statt, um 19:00 Uhr beginnt der Vortrag.
Die Teilnehmerzahl für die Führung ist auf max. 36 Personen begrenzt; am Vortrag können bis zu 45 Personen teilnehmen.
Für die Teilnahme bedarf es daher einer vorherigen Anmeldung: Diese nimmt das Bürgermeisteramt Todtnau, Gerhard Asal, Tel. 07671 996-36 oder E-Mail: g.asal@todtnau.de, gerne entgegen.
Samstag
Wasenstadion Muggenbrunn
Der SWR-Schauspieler und Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler besucht in der Rolle des „Fidelius Waldvogel“ mit seinem Kabarettprogramm Muggenbrunn. Am 19. Juli 2025, 19:30 Uhr, gastiert er im Wasenstadion unter der Organisation des Vereins „Mein Muggenbrunn“ e.V. und unterhält in gewohnt humorvoller Art.
Die „Wanderbühne“ wird umrahmt durch ein um 12:00 Uhr beginnendes Sommerfest mit verschiedenen musikalischen Beiträgen, Motorsägenkünstler-Vorführungen und geführten Barfuß-Touren rund um den Barfußweg, der 2025 seinen 30. Geburtstag feiert
Samstag
Tennisplatz Todtnau
Im Rahmen der 1.000 Jahr-Feier veranstaltet der TC Todtnau in Zusammenarbeit mit dem SV Feldberg sein bereits 14. nationales Dt. Ranglistenturnier für Senioren.
In mehreren Konkurrenzen werden Deutsche Ranglistenpunkte sowie Leistungsklassenpunkte vergeben. Überregionale Größen bereichern das Turnier. Hochrangige Deutsche Ranglistenspieler sowie auch der amtierende Herren 35 ITF Weltmeister schlagen auf der Todtnauer Anlage auf. Von Freitag, 5. September, bis Samstag, 6. September, findet das Turnier in Todtnau statt. Der Finalsonntag wird dann beim SV Feldberg in Falkau gespielt. Das Preisgeld wird von einheimischen Firmen gestiftet. Am Samstagabend ist die Players- und Sportlernight in Falkau mit der Band Left Handed Boss.
Infos und KontaktSamstag
Marktplatz
Weitere Infos folgen
Donnerstag | 13.00 - 17.30 Uhr
Treffpunkt Sparkasse
Auf dem Walter-Wagner Weg Todtnauer Geschichte erwandern. Eine waldhistorische Wanderung durch den Todtnauer Wald mit Dr. Christian Suchomel, Sachgebietsleiter des Forstbezirkes Todtnau. Erfahre wie der Wald früher war und wie er heute bewirtschaftet wird.
Info und KontaktSamstag |
Weitere Infos folgen
Gewölbekeller Rathaus
Weitere Infos folgen
Sonntag |
Weitere Infos folgen
Sonntag
Weitere Infos folgen
Samstag
Elsberghalle Geschwend
Weitere Infos folgen
Sonntag
Weitere Infos folgen
Freitag | 19.00 Uhr
Silberberghalle
Bürgermeister Oliver W. Fiedel lädt die Bevölkerung von Todtnau, Vertreter von Vereinen und Organisationen sowie die örtlichen Geschäftsleute zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Todtnau in die heimische Silberberghalle ein. Das Stadtoberhaupt gibt einen interessanten Jahresrückblick in Wort und Bild und blickt vorausschauend ins Neue Jahr. Begleitet wird der Abend musikalisch von der Stadtmusik Todtnau und der Musikschule Oberes Wiesental. Die Besucher stoßen erstmals mit dem eigens gebrauten Jubiläumsbier „TODTNAUER“ auf das festliche Jahr an.
Infos & KontaktSonntag | 17.00 – 21.00 Uhr
Rathausplatz
Erlebe einen bezaubernden Abend unter Freunden nach den oft anstrengenden Festtagen. Todtnau feiert Geburtstag, wir feiern mit. Tauche ein in die Geschichte der Deutschen Meisterschaft 1968! Der Ski-Club Todtnau markiert die damalige Slalomstrecke mit Licht und lädt Dich ein, bei einer kleinen Verpflegung und Umtrunk am Rathauspavillon in Erinnerungen zu schwelgen. Lass Dich von der Atmosphäre mit Lichtdekoration und Rennatmosphäre begeistern! Freue Dich auf nostalgische Bilder und Erinnerungen, die Dich in vergangene Zeiten zurückversetzen. Komm vorbei, tausche alte Erinnerungen aus, unterhalte Dich mit Freunden, genieße die einmalige Atmosphäre mitten in Todtnau am Rathausplatz mitten im Winter. Da darf natürlich auch keine Après-Ski Stimmung fehlen. Mit DJ DadB kommt diese ganz sicher auf.
Infos & Kontakt20:11 Uhr
Kappenabend
Was für ein Abend! Was für eine Stimmung, was für ein Programm! Der Kappenabend vom Zinken Brandbach war ein voller Erfolg – mit großartigen Auftritten, jeder Menge Lacher und bester Fastnachtsstimmung. Von witzigen Bühneneinlagen bis zu musikalischen Highlights war alles dabei.
Weitere Infos12.30 Uhr
Blackforestline
Die Todtnauer Narrenzunft veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Blackforestline eine Narrenschau auf der Hängebrücke. Unter dem Motto “Narrenschau uff d´Brugg” als Gratulation 1.000 Johr Todtnau - e Sensation werden die Narren gegen 13.30 Uhr eine Hästrägerpolonaise über die Brücke machen. Für muskalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Weitere InfosSamstag | 19.00 Uhr
Silberberghalle
Die Todtnauer Narrenzunft hat den Besenbinderball ganz auf das diesjährige Jubiläum Todtnau feiert 1.000 Jahre abgestimmt. Genießen Sie ein abwechslungsreiches Programm mit bunt gemischten Auftritten.
Weitere InfosRosenmontag| 14:11 Uhr
Todtnau
Mit zahlreichen Mottowägen, auswärtigen Gruppen und Musiken. Umzugsende mit Prämierung auf dem Marktplatz.
Anschließend närrisches Treiben in den örtlichen Gaststätten und Narrendorf & Party auf dem Marktplatz.
Weitere InfosSonntag | 19.30 Uhr
Silberberghalle
„MUNDART LEBT“ - ALEMANNISCH GSCHWÄTZT UN GSUNGE
Die Stadt Todtnau in Kooperation mit der Muettersproch Gsellschaft und dem SWR 4 veranstalten am Samstag, 04.04.2025, um 19:30 Uhr in der Silberberghalle die große MundART-Nacht. Unter dem Motto: „Alemannisch gschwätzt un gsunge" präsentieren drei bekannte Künstlerinnen und Künstler den alemannischen Dialekt in seiner ganzen Vielfalt, mal lustig mal tiefgründig, oft beides gleichzeitig! Mit am Start sind das Trio „Christoph Köpfer aus Zell i.W., das Duo „Ulrike Derndinger und Heinz Siebold“ aus Lahr und aus Schopfheim sind dabei die „Knaschtbrüeder Jeannot und Christian Weißenberger“.
Mundart ist überall präsent. Man muss sie hören und spüren. "Jürgen Hack" wird diese Veranstaltung als Moderator begleiten. Ab 18 Uhr werden die Gäste von den „Blätzle Narre“ neben Getränken auch mit Essen aus der badischen Küche verwöhnt. Eifach emol überrasche lo!
Infos & Kontakt